138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Positionierung und Profilierung eines kulturellen Mehrspartenhauses im Kontext von Audience Development, Community Building und Creative Placemaking

Am Beispiel des Burghof Lörrach

  • Timo Sadovnik

Abstract (DE)

Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich am Beispiel des Mehrspartenhauses Burghof Lörrach sowie des damit verbundenen STIMMEN-Festivals in der Dreiländerregion Frankreich, Schweiz, Deutschland mit dem strategischen Einsatz von Audience Development, Community Building und Creative Placemaking für die Profilierung und Positionierung der beiden genannten Kunst- und Kulturinstitutionen. Anhand der Studie aktueller Literatur werden die Begriffe definiert, Inhalte beleuchtet, anhand von Best-Practice-Beispielen Potentiale aufgezeigt aber auch Kritikpunkte gegenübergestellt. Im Zentrum steht die Strategieentwicklung und der systematische Aufbau organisatorischer Rahmenbedingungen. Die Arbeit resultiert in einem methodischen Konzept für den Einsatz in kuratorischer Praxis und kulturmanagerialer Unternehmensführung. Diese Themensetzung macht sie besonders für Führungskräfte im Kunst- und Kultursektor interessant. Die Untersuchung hält jedoch ebenso überaus wertvolle Inhalte für Kulturorganisations-, Programm- und Projektentwickler*innen bereit, die sich mit einzelnen oder, wie hier, mit den synergetischen Zusammenhängen mehrerer strategischer Ansätze und Instrumente beschäftigen.

Jahrgang
/ecm 2020-22
Betreuer*in
Datum
2022
Themenbereich
Schlagwörter

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen