Positionierung und Profilierung eines kulturellen Mehrspartenhauses im Kontext von Audience Development, Community Building und Creative Placemaking
Am Beispiel des Burghof Lörrach
- Timo Sadovnik
Abstract (DE)
Die vorliegende Masterthesis beschäftigt sich am Beispiel des Mehrspartenhauses Burghof Lörrach sowie des damit verbundenen STIMMEN-Festivals in der Dreiländerregion Frankreich, Schweiz, Deutschland mit dem strategischen Einsatz von Audience Development, Community Building und Creative Placemaking für die Profilierung und Positionierung der beiden genannten Kunst- und Kulturinstitutionen. Anhand der Studie aktueller Literatur werden die Begriffe definiert, Inhalte beleuchtet, anhand von Best-Practice-Beispielen Potentiale aufgezeigt aber auch Kritikpunkte gegenübergestellt. Im Zentrum steht die Strategieentwicklung und der systematische Aufbau organisatorischer Rahmenbedingungen. Die Arbeit resultiert in einem methodischen Konzept für den Einsatz in kuratorischer Praxis und kulturmanagerialer Unternehmensführung. Diese Themensetzung macht sie besonders für Führungskräfte im Kunst- und Kultursektor interessant. Die Untersuchung hält jedoch ebenso überaus wertvolle Inhalte für Kulturorganisations-, Programm- und Projektentwickler*innen bereit, die sich mit einzelnen oder, wie hier, mit den synergetischen Zusammenhängen mehrerer strategischer Ansätze und Instrumente beschäftigen.
- Online lesen
- Volltext