Economies du monde de l'art
- Dora Da Costa
Abstract (DE)
Economies du monde de l'art
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- Raum 2 108785; I/E
Economies du monde de l'art
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Die Sammlung Emil Bührle am Kunsthaus Zürich
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Audience Development. Das Museum, das versammelt
To queer a museum? Ein Museum zu queeren. Was stellt sich denn da genau quer im Museum? Anhand des Beispiels vom Queer Museum Vienna
Das Verhältnis von öffentlichen Kunstmuseen zu privaten Sammlungen und Fördermitteln in Deutschland
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Eine Ansichtssache
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Handlungsfelder und Potenziale
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Museen und ihre Publika
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Voruntersuchung für eine Studie
Eine Tragetasche kuratorischer Leitmotive
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Perspektiven und Lösungsansätze
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Partizipative und gemeinschaftsbasierte Ansätze im lokalen Kontext
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Recontextualizing historically charged spaces
Between and beyond theory and practice
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
http://www.modepalast.com
To queer a museum? Ein Museum zu queeren. Was stellt sich denn da genau quer im Museum? Anhand des Beispiels vom Queer Museum Vienna
Potentialträger Museumsshop
Branding als kuratorische Praxis
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
kritische Pädagogik im offenen Museum
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
A Violent History and a Home for Diaspora Art
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Das Museum als Ort der Modepräsentation
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Hat der Audioguide Zukunft?
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Ausstellen als partizipativer Prozess
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
In welcher Weise erfolgt feministische Kuratierung von Nacktheit im gegenwärtigen Ausstellungskontext, und welche Einflüsse haben zur Entwicklung dieser Praxen und den aktuellen kuratorischen Entscheidungen beigetragen? Anhand der exemplarischen Ausstellung „Darker, Lighter, Puffy, Flat“
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Die museale Faszination des Todes
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Return on Investment im Bereich Social Media
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Das Erfassen ephemerer Räume
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien