Economies du monde de l'art
- Dora Da Costa
Abstract (DE)
Economies du monde de l'art
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 108785; I/E
Economies du monde de l'art
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
kritische Pädagogik im offenen Museum
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Potentialträger Museumsshop
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Perspektiven und Lösungsansätze
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Ausstellen als partizipativer Prozess
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Recontextualizing historically charged spaces
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Branding als kuratorische Praxis
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Hat der Audioguide Zukunft?
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Das Erfassen ephemerer Räume
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Return on Investment im Bereich Social Media
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Handlungsfelder und Potenziale
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Between and beyond theory and practice
Die museale Faszination des Todes
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Eine Ansichtssache
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Museen und ihre Publika
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
http://www.modepalast.com
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Voruntersuchung für eine Studie