Economies du monde de l'art
- Dora Da Costa
Abstract (DE)
Economies du monde de l'art
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 108785; I/E
Economies du monde de l'art
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Branding als kuratorische Praxis
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Recontextualizing historically charged spaces
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Das Museum als Ort der Modepräsentation
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Voruntersuchung für eine Studie
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Potentialträger Museumsshop
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Return on Investment im Bereich Social Media
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Between and beyond theory and practice
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Hat der Audioguide Zukunft?
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Handlungsfelder und Potenziale
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Eine Ansichtssache
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
kritische Pädagogik im offenen Museum
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Museen und ihre Publika
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Das Erfassen ephemerer Räume
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Ausstellen als partizipativer Prozess
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Die museale Faszination des Todes
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Perspektiven und Lösungsansätze
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
http://www.modepalast.com
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven