Economies du monde de l'art
- Dora Da Costa
Abstract (DE)
Economies du monde de l'art
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 108785; I/E
Economies du monde de l'art
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
http://www.modepalast.com
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Ausstellen als partizipativer Prozess
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Branding als kuratorische Praxis
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Voruntersuchung für eine Studie
Handlungsfelder und Potenziale
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Between and beyond theory and practice
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Perspektiven und Lösungsansätze
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Potentialträger Museumsshop
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Recontextualizing historically charged spaces
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Hat der Audioguide Zukunft?
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Return on Investment im Bereich Social Media
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Eine Ansichtssache
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Das Erfassen ephemerer Räume
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
kritische Pädagogik im offenen Museum
Museen und ihre Publika
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Die museale Faszination des Todes
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum