Economies du monde de l'art
- Dora Da Costa
Abstract (DE)
Economies du monde de l'art
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 108785; I/E
Economies du monde de l'art
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Return on Investment im Bereich Social Media
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Between and beyond theory and practice
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Branding als kuratorische Praxis
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Das Erfassen ephemerer Räume
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Das Museum als Ort der Modepräsentation
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Eine Ansichtssache
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Recontextualizing historically charged spaces
Handlungsfelder und Potenziale
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Die museale Faszination des Todes
Voruntersuchung für eine Studie
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Perspektiven und Lösungsansätze
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Potentialträger Museumsshop
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
kritische Pädagogik im offenen Museum
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Museen und ihre Publika
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
http://www.modepalast.com
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Ausstellen als partizipativer Prozess
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Hat der Audioguide Zukunft?
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen