Economies du monde de l'art
- Dora Da Costa
Abstract (DE)
Economies du monde de l'art
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 108785; I/E
Economies du monde de l'art
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
http://www.modepalast.com
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Branding als kuratorische Praxis
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Perspektiven und Lösungsansätze
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Hat der Audioguide Zukunft?
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Voruntersuchung für eine Studie
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Between and beyond theory and practice
kritische Pädagogik im offenen Museum
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Eine Ansichtssache
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Das Erfassen ephemerer Räume
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Museen und ihre Publika
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Return on Investment im Bereich Social Media
Die museale Faszination des Todes
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Recontextualizing historically charged spaces
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Handlungsfelder und Potenziale
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Ausstellen als partizipativer Prozess
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Potentialträger Museumsshop
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude