138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Aktuelle Möglichkeiten und Potenziale des Museumscafes.

Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.

  • Elisabeth Beckers

Abstract (DE)

Vor allem seit den 2000er Jahren gehört das gastronomische Angebot zu jedem Museum, wenn nicht sogar jedem Museumsbesuch, dazu. Museumslokale, ob Cafe oder Restaurant, erleben eine Art Wiedergeburt, womöglich sogar einen regelrechten Hype. Neue Lokale eröffnen; alte werden neu gestaltet und einem zeitgemäßen Konzept unterworfen. Diese aktuelle Thematik wurde in der Forschungswelt bislang wenig behandelt, weshalb sich diese Master These auf das Phänomen Museumscafe fokussiert. Welche Potentiale gibt es aus musealer sowie gesellschaftlicher Sicht. Was kann ein Museumscafe für die institution Museum bedeuten? Wie kann es die Besucherinnen beeinflussen? Darüber hinaus analysiere ich, welche Möglichkeiten sich zur Umsetzung dieser Zielsetzungen bieten. Anhand von konkreten Beispielen in Museen moderner und zeitgenössischer Kunst in den europäischen Städten Wien, Paris und Luxemburg entsteht dabei ein Überblick über die Museumscafelandschaft der drei genannten Orte. Dies zeigt Unterschiede auf, lässt jedoch auch aktuelle Richtlinien und zeitgenössische Tendenzen erkennen.

Jahrgang
/ecm 2012-14
Betreuer*in
Datum
2014
Themenbereich
Schlagwörter

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte