138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer

Abstract (DE)

Die vorliegende Arbeit untersucht einführend die Erinnerungskultur anhand der Fragen: Wie wird erinnert? Wer erinnert? und Was wird erinnert? Zudem werden die Rolle von TäterInnenschaft und Opferthese und die Stellung Österreichs sowie die Orte der Erinnerung, die Tendenzen und die Zukunft der Gedenkkultur erörtert. Im Zuge einer Definition des Begriffs Gedenkstätte werden die Funktionen der Gedenkstätten sowie ihre Ziele beschrieben. Unter anderem wird der Frage nachgegangen, wie sich die Gestaltung von Gedenkstätten im Lauf der Zeit verändert hat und wie Ausstellungen in Gedenkstätten präsentiert werden. Die Rolle der KZ-Fotografien in Gedenkstättenausstellungen, der Umgang mit der Opferperspektive in der Gedenkstättenarbeit und die Herausforderungen der Vermittlungsarbeit bei Ausstellungen der NS-Verbrechen in KZ-Gedenkstätten werden zusätzlich behandelt. Im Rahmen der Entstehung der Gedenkstätte Mauthausen werden deren Entwicklung und die Einrichtung der Dauerausstellung im Museum unter dem Aspekt der Umwandlung der Gedenkstätte in einen Ort der zeitgeschichtlichen Aufklärung beschrieben. Der Stellenwert der Gedenkstätte Mauthausen im Zuge gegenwärtiger Debatten und Theorien der Erinnerungskultur und zukünftige Tendenzen werden anhand einer Expertenbefragung untersucht. Eine Ausstellungsanalyse und die daraus gewonnenen Daten sollen schließlich einen weiteren Aufschluss über die Positionierung der Ausstellungen und die veränderten Zugänge in der Präsentation von Ausstellungen seit den 1970er Jahren in KZGedenkstätten geben.

Jahrgang
/ecm 2006-08
Betreuer*in
Datum
2008
Themenbereich
Schlagwörter

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen