Von 'exit through the gift shop' bis 'gross domestic product'
Potentialträger Museumsshop
- Katharina Julia Pohler
Abstract (DE)
Welche Potentiale birgt der Konsumbereich Museumsshop heutzutage für Institutionen und Gesellschaft und wie lassen sich diese adressieren, realisieren und inszenieren? Welche neuen Impulse werden durch die rezente Digitalisierung und Internationalisierung gesetzt und wie können diese unter Berücksichtigung interdisziplinärer Strategien in innovative Modelle transferiert werden? Welche Funktion nimmt der Museumsshop als Bildungsvermittler ein und wie können emergierende Gesellschaftsentwicklungen absorbiert und integriert werden? Diesen Fragekomplexen wird sowohl theoretisch – anhand bestehender und neuer Daten und Experteninterviews – als auch praktisch in Form von Fallstudien nachgespürt. Dabei liegt der Fokus auf der Bildung einer möglichst umfassenden Momentaufnahme der internationalen Museumsshop-Landschaft und der dazugehörigen Entwicklungspunkte und Zukunftsperspektiven.
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 118197; I/E