CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
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Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Eine Tragetasche kuratorischer Leitmotive
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
In welcher Weise erfolgt feministische Kuratierung von Nacktheit im gegenwärtigen Ausstellungskontext, und welche Einflüsse haben zur Entwicklung dieser Praxen und den aktuellen kuratorischen Entscheidungen beigetragen? Anhand der exemplarischen Ausstellung „Darker, Lighter, Puffy, Flat“
Perspektiven und Lösungsansätze
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Handlungsfelder und Potenziale
To queer a museum? Ein Museum zu queeren. Was stellt sich denn da genau quer im Museum? Anhand des Beispiels vom Queer Museum Vienna
Das Verhältnis von öffentlichen Kunstmuseen zu privaten Sammlungen und Fördermitteln in Deutschland
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Voruntersuchung für eine Studie
Die museale Faszination des Todes
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Die Sammlung Emil Bührle am Kunsthaus Zürich
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Ausstellen als partizipativer Prozess
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Return on Investment im Bereich Social Media
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
digitale Datenbanken in Wiener Museen
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Between and beyond theory and practice
To queer a museum? Ein Museum zu queeren. Was stellt sich denn da genau quer im Museum? Anhand des Beispiels vom Queer Museum Vienna
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
A Violent History and a Home for Diaspora Art
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
http://www.modepalast.com
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Das Erfassen ephemerer Räume
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Recontextualizing historically charged spaces
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Branding als kuratorische Praxis
Hat der Audioguide Zukunft?
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Museen und ihre Publika
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Partizipative und gemeinschaftsbasierte Ansätze im lokalen Kontext
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Audience Development. Das Museum, das versammelt
kritische Pädagogik im offenen Museum
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Potentialträger Museumsshop
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Eine Ansichtssache
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen