CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
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Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Handlungsfelder und Potenziale
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Hat der Audioguide Zukunft?
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Return on Investment im Bereich Social Media
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Perspektiven und Lösungsansätze
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
kritische Pädagogik im offenen Museum
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Ausstellen als partizipativer Prozess
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Museen und ihre Publika
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
http://www.modepalast.com
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Eine Ansichtssache
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Recontextualizing historically charged spaces
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Between and beyond theory and practice
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Das Erfassen ephemerer Räume
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Branding als kuratorische Praxis
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Die museale Faszination des Todes
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Potentialträger Museumsshop
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Voruntersuchung für eine Studie
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext