CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
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Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Hat der Audioguide Zukunft?
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Handlungsfelder und Potenziale
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Recontextualizing historically charged spaces
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
To queer a museum? Ein Museum zu queeren. Was stellt sich denn da genau quer im Museum? Anhand des Beispiels vom Queer Museum Vienna
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Potentialträger Museumsshop
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
To queer a museum? Ein Museum zu queeren. Was stellt sich denn da genau quer im Museum? Anhand des Beispiels vom Queer Museum Vienna
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Das Verhältnis von öffentlichen Kunstmuseen zu privaten Sammlungen und Fördermitteln in Deutschland
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Partizipative und gemeinschaftsbasierte Ansätze im lokalen Kontext
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Museen und ihre Publika
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Eine Ansichtssache
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
http://www.modepalast.com
kritische Pädagogik im offenen Museum
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
A Violent History and a Home for Diaspora Art
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Between and beyond theory and practice
Return on Investment im Bereich Social Media
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Audience Development. Das Museum, das versammelt
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Das Erfassen ephemerer Räume
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
In welcher Weise erfolgt feministische Kuratierung von Nacktheit im gegenwärtigen Ausstellungskontext, und welche Einflüsse haben zur Entwicklung dieser Praxen und den aktuellen kuratorischen Entscheidungen beigetragen? Anhand der exemplarischen Ausstellung „Darker, Lighter, Puffy, Flat“
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Branding als kuratorische Praxis
Voruntersuchung für eine Studie
Ausstellen als partizipativer Prozess
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Die museale Faszination des Todes
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Eine Tragetasche kuratorischer Leitmotive
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Perspektiven und Lösungsansätze
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis