CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
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Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Perspektiven und Lösungsansätze
Potentialträger Museumsshop
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Am Beispiel des Burghof Lörrach
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Eine Ansichtssache
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Das Erfassen ephemerer Räume
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Recontextualizing historically charged spaces
Return on Investment im Bereich Social Media
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Ausstellen als partizipativer Prozess
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Audience Development. Das Museum, das versammelt
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
kritische Pädagogik im offenen Museum
Hat der Audioguide Zukunft?
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Between and beyond theory and practice
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Handlungsfelder und Potenziale
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Voruntersuchung für eine Studie
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Museen und ihre Publika
http://www.modepalast.com
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Branding als kuratorische Praxis
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
digitale Datenbanken in Wiener Museen
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Die museale Faszination des Todes
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display