CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
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Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Voruntersuchung für eine Studie
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Handlungsfelder und Potenziale
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
http://www.modepalast.com
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Recontextualizing historically charged spaces
Museen und ihre Publika
Ausstellen als partizipativer Prozess
Hat der Audioguide Zukunft?
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
kritische Pädagogik im offenen Museum
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Eine Ansichtssache
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Return on Investment im Bereich Social Media
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Das Erfassen ephemerer Räume
Perspektiven und Lösungsansätze
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Between and beyond theory and practice
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Die museale Faszination des Todes
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Potentialträger Museumsshop
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Branding als kuratorische Praxis