CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Online lesen
- Volltext
Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Perspektiven und Lösungsansätze
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
kritische Pädagogik im offenen Museum
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Eine Ansichtssache
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
http://www.modepalast.com
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Branding als kuratorische Praxis
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Das Erfassen ephemerer Räume
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Recontextualizing historically charged spaces
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Activist strategies in contemporary curatorial practices
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Potentialträger Museumsshop
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Die museale Faszination des Todes
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Return on Investment im Bereich Social Media
Between and beyond theory and practice
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Handlungsfelder und Potenziale
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Hat der Audioguide Zukunft?
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Voruntersuchung für eine Studie
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Museen und ihre Publika
Ausstellen als partizipativer Prozess
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten