CONFLICT ZONES
Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Andrea Soós
Abstract (DE)
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
- Online lesen
- Volltext
Activist strategies in contemporary curatorial practices
CONFLICT ZONES Activist strategies in contemporary curatorial practices
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Handlungsfelder und Potenziale
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Das Erfassen ephemerer Räume
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Branding als kuratorische Praxis
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Return on Investment im Bereich Social Media
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Between and beyond theory and practice
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Museen und ihre Publika
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Perspektiven und Lösungsansätze
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
http://www.modepalast.com
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Potentialträger Museumsshop
Ausstellen als partizipativer Prozess
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Voruntersuchung für eine Studie
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Hat der Audioguide Zukunft?
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Eine Ansichtssache
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Die museale Faszination des Todes
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
kritische Pädagogik im offenen Museum
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Recontextualizing historically charged spaces
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld