138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Die „Hängung Oberhammer" in den Jahren 1958 und 1960

Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien

  • Elisabeth Sturm

Abstract (DE)

Einleitend werden nach einer kurzen Schilderung der räumlichen und personellen Situation in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien in den Jahren 1945 bis 1954 die Gründe für eine Bestellung Vinzenz Oberhammers zum Galeriedirektor sowie dessen Neugestaltung der fünfzehn Säle und vierundzwanzig Kabinette der Gemäldegalerie in den Jahren 1955 bis 1960 erörtert. Anschließend wird mithilfe von sechzig erhaltenen Aufnahmen eine ausführliche Rekonstruktion der Neuaufstellung der östlichen Galeriehälfte im Jahre 1958 und der Neuaufstellung der westlichen Galeriehälfte im Jahre 1960 vorgenommen. Dabei werden vor allem die von Oberhammer postulierten Aufstellungsprinzipien dargelegt und die von ihm verwendeten Gestaltungselemente erörtert. Anhand von hundertfünfundzwanzig angefertigten Aufnahmen von den Räumen der Gemäldegalerie am fünfzigsten Jahrestag der Neuaufstellung wird schließlich aufgezeigt, inwieweit die „Hängung Oberhammer" dazu beigetragen hat, einen Paradigmenwechsel von einer Kaiserlichen Gemäldegalerie zu einem modernen Kunstmuseum zu vollziehen.

Jahrgang
/ecm 2008-10
Betreuer*in
Datum
2010
Themenbereich
Schlagwörter

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?