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Das selbstreflexive Museum

Eine Ansichtssache

  • Kerstin Krenn

Abstract (DE)

Diese Master Thesis widmet sich dem Thema Selbstreflexion innerhalb von Museen. Die Diskussion über spezifische Zuständigkeiten, Definitionen und Aufgaben der Institution Museum begleitet sie wohl schon seit Anbeginn ihrer mehr als 200-jährigen Geschichte. In den letzten 20, 30 Jahren lässt sich in der Museumstheorie verstärkt ein reger Diskurs beobachten, der in der Weiterentwicklung eines pragmatisch-normativen Nachdenkens über optimale Museumsarbeit nun eine kritische Befragung des Museums als Ort, an dem Macht- und Diskurstechniken über Wissen etabliert werden, ins Zentrum rückt. Vor dem Hintergrund dieses "reflexive turn" folgt auf einen Überblick über aktuelle museumstheoretische Fragestellungen die Präsentation einiger ausgewählter Beispiele, die zeigen, wie und unter welchen Bedingungen zentrale Punkte der Theorie in eine kritisch-selbstreflexive Museumspraxis übersetzt werden könnten. In dem Versuch, Selbstreflexion als Ausgangspunkt eines Umdenk- und Transformationsprozesses zu verstehen, der sowohl die Rolle des Museums als auch die der BesucherInnen betrifft, werden schließlich Visionen für eine mögliche Zukunft eines reflektierten musealen Selbstverständnisses formuliert.

Jahrgang
/ecm 2006-08
Betreuer*in
Datum
2008
Themenbereich
Schlagwörter

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten