MUSEUM UND INTERNET IN ÖSTERREICH
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
- Barbara Wünsch
Abstract (DE)
Thema der Arbeit sind Analyse des aktuellen Stands österreichischer Museums-Websites und Blick auf das Potential, welches die Verknüpfung von Museum und Internet bietet. Neben dem Versuch eine Kategorisierung von Museums-Websites bildet die exemplarische Analyse von vier Internetauftritten Österreichischer Museen (Kunsthistorisches Museum und Technisches Museum Wien, Lentos Kunstmuseum Linz und Jüdisches Museums Hohenems) unter Gegenüberstellung ausländischer Beispiele den methodischen Schwerpunkt. Museums-Websites in Österreich werden in erster Linie als Serviceeinrichtungen ausgeführt, was dem mehrheitlichen Interesse der Internetbesucher entspricht. Die Möglichkeit durch den Internetauftritt neue Besuchergruppen für das Museum zu gewinnen, oder die Website gar als eigenes kommunikatives Instrument zu nutzen, welches nicht unmittelbar auf den Museums-Besucher abzielt, wird hingegen kaum beachtet. Ein großes, zum Teil ungenutztes Potential bietet die Museums-Website im Bereich Wissensvermittlung. Unter Ausnutzung der Vorzüge des Internets wie Vernetzung von Inhalten, Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Vermittlungsebenen, Veranschaulichung von Details etc. ließe sich das Potential des Internets für die Museen enorm erweitern. Der gezielte Einsatz von Online-Ausstellung könnte die digitalisierten Bestände des Museums einem breiten Publikum näher bringen und helfen, Anregungen zu bieten sowie Fragen aufzuwerfen.
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- Raum 2 I/E; 77117