144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Kollaborative kuratorische Praxis in privaten zeitgenössischen Kunstmuseen

  • Olivia Wohlgemuth

Abstract (DE)

Die fünfzehnte Ausgabe der „documenta“ wird erstmals von einer kollektiven Kuratorenschaft organisiert. Die Begriffe „kuratieren“ und „Kollaboration“ sind zwei Aspekte, die bereits vielfach untersucht wurden, jedoch nicht immer gemeinsam gedacht wurden und bislang kaum in Zusammenhang mit privaten Kunstmuseen gebracht werden. Diese Arbeit betrachtet daher die Facetten von „kollaborativem Kuratieren“ und fragt nach, wie die Kuratorinnen und Kuratoren in privaten Kunstmuseen hier in der Praxis arbeiten. Dazu wurden strukturierte Leitfadeninterviews mit sieben Experten und Expertinnen im DACH-Raum geführt. Die zusammenfassenden Ergebnisse zeigen, dass Kuratieren in temporären Kollaborationen die Wertschöpfung in privat geführten Museen erhöhen und zu einer Erkenntnis- und Wissenserweiterung der Beteiligten beitragen kann. Die Experten und Expertinnen sind sich einig, dass erfolgreiches kollaboratives Kuratieren ordentliche Strukturen, klare Verantwortung, praktische Entscheidungs- und Kommunikationsprozesse sowie spürbare Konfliktbereitschaft braucht. Für die Verfasserin ist derzeit nicht absehbar, ob sich die neue Denk- und Handlungsweise des kollaborativen Kuratierens durch die kollektive Kuratorenschaft bei der Documenta 15 auch in Privatmuseen stärker durchsetzen wird.

Themenbereich

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa