138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Grundzüge der Inhaltsvermittlung durch interaktive Exponate in Besucherzentren am Beispiel des SchatzSpeichers im NationalparkZentrum Kellerwald

  • Stefan Rozporka

Abstract (DE)

Diese Masterthesis geht der Frage nach, wie Inhalte in Besucherzentren mithilfe interaktiver Exponate vermittelt werden. Es wird dargestellt, wie BesucherInnen mit interaktiven Exponaten agieren und welcher Voraussetzungen eine solche Interaktion bedarf. Weiters wird untersucht, welche Erwartungen BesucherInnen an Besucherzentren haben und welche spezifische Rolle interaktive Exponate dabei einnehmen. Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen erfolgt am Beispiel des interaktiven Exponates SchatzSpeicher, das sich im "NationalparkZentrum Kellerwald" (Hessen, Deutschland) befindet. Dieses Ausstellungsprojekt wurde von mir in den letzten beiden Jahren geleitet. Einleitend werden die Begriffe "Museum", "Besucherzentrum", "Science Center" und "Brandland" als Orte der Wissensvermittlung definiert. Die Begriffe "interaktives Exponat", "Hands-On" und "New Media" werden als unterschiedliche Methoden von Wissensvermittlung genau abgegrenzt. Als Quellen dieser Arbeit kamen neben der Literaturrecherche, Interviews mit ExpertInnen, Evaluierung der Ausstellung des NationalparkZentrums Kellerwald und des interaktiven Exponates SchatzSpeicher, eine schriftliche BesucherInnenbefragung, wie auch Beobachtungen von BesucherInnen beim Agieren mit dem SchatzSpeicher zum Einsatz. Die Entwicklung des SchatzSpeichers und seine Evaluierung wurden vom Projektteam und dem Verfasser dieser Arbeit dokumentiert. Dadurch wird ermöglicht, dass der Prozess der Entstehung von interaktiven Exponaten beispielhaft nachvollzogen werden kann. Abschließend werden Strategien aufgezeigt, wie Wissensvermittlung an BesucherInnen durch ein interaktives Exponat erfolgen könnte.

Jahrgang
/ecm 2006-08
Betreuer*in
Datum
2008
Themenbereich
Schlagwörter

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen