Verortung der Vermittlung.
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
- Laura Luzianovich
Abstract (DE)
Der Museumsraum sowie die Vermittlung sind zwei Aspekte der Museologie, die bereits viel untersucht, jedoch nicht immer gemeinsam gedacht wurden. Es stellt sich die Frage wo die Vermittlung, insbesondere die personale Vermittlung, im Museumsraum ihre Verortung findet. Wie wirkt sich der Raum auf die Vermittlung aus? Und im Umkehrschluss: Welchen Einfluss hat die Vermittlung auf den Raum bzw. kann sie diesen ver ndern? Anhand von Ausstellungsraum, von Räumen der Vermittlung, von Au enraum und von digitalem Raum wird die Thematik untersucht. Um neue Informationen zu generieren und Erfahrungen aus der Praxis in die Theorie zu übersetzen, wurden Gespräche mit fünf Expertinnen der Vermittlung und der Community Outreach in deutschsprachigen Kunstmuseen geführt und die Inhalte einer Analyse unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass in modernen und zeitgenössischen Kunstinstitutionen die Räume stark in kuratorischer Hand sind; dass Hybridmodelle von Räumlichkeiten verstärkt aufkommen, die in ihrer Verantwortung zwischen Kurator_innen und Vermittler_innen wechseln; dass die Vermittlung besonders im digitalen Raum neue Möglichkeiten ausschöpfen kann; dass die Beziehungen zwischen Objekten, Besucher_innen und Vermittlung immer neue Räume schaffen. Die Vermittlung ist ortsunabhängig, und trotzdem vom Raum, in dem sie stattfindet und Handlungen setzt, geprägt.
- Online lesen
- Volltext