138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Was bleibt? Vermittlungsprogramme für Volksschulkinder

  • Sabine Hütter

Abstract (DE)

Die vorliegende Master Thesis beschäftigt sich mit Vermittlungsprogrammen für Volksschulkinder, wobei der Focus auf der Entwicklung der letzten 30 Jahre liegt. Ausgehend vom Projekt „Kolibri flieg“, das bereits 1985 von Heiderose Hildebrand entwickelt wurde, beleuchtet die Arbeit theoretische Grundlagen und praktische Umsetzungen von Programmen, die in Museen und Schulen im deutschsprachigen Raum für Kinder angeboten wurden. Drei Wiener Institutionen mit langer Vermittlungstradition wurden anhand der Fragestellung: „Welche Möglichkeiten haben Museen und inwieweit schöpfen sie diese bereits aus, nachhaltig und lustvoll mit Volksschulkindern zu arbeiten?“ analysiert. Zu diesem Thema beantworteten drei EntwicklerInnen der Programme spezielle Fragen und in jedem Haus wurde eine Aktion zwischen VermittlerInnen und Kindern beobachtet und beschrieben. Die anschließende Analyse der Beobachtungen sowie die Schnittstellenanalyse basieren auf den Ergebnissen befragter Literatur und ermöglichen einen Einblick in die aktuelle Situation der Wiener Vermittlungslandschaft. Mit dieser Arbeit sollen Reflexionen in Gang gebracht werden und ermutigen, sich diesem Thema immer wieder zu stellen.

Jahrgang
/ecm 2006-08
Betreuer*in
Datum
2008
Themenbereich
Schlagwörter

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte