144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Privatfotografien und das Geheimnis ihrer Geschichten

  • Franz Josef Schwarzenbacher

Abstract (DE)

Privatfotografien (Knipserfotografien) sind von Amateuren gemachte persönliche Erinnerungsfotos. Ihnen wohnt eine starke emotionale Kraft inne, die sich Abgebildeten beim Betrachten zeigt. Dabei werden vergangene Momente durch den Erinnerungscharakter der den Fotos anhaftet wieder durchlebt, bewusst gemacht. Wandern diese Fotografien von ihrem geschützten Bereich in Ausstellungen, stellt sich die Frage, wie viel sie von ihrem emotionalen Inhalt vermitteln können. Die vorliegende Master Thesis untersucht die Ausstellungsmöglichkeit von Knipserfotografien und konzentriert sich auf die Frage, inwieweit deren persönliche Geschichten in öffentlichen Ausstellungen für Betrachter lesbar sind. Zunächst wird aus der historischen Entwicklung von Knipserfotografie eine Definition für sie erarbeitet. In Anlehnung an Barthes' ,,Die helle Kammer" werden ihre psychologischen Inhalte analysiert und schließlich auf dieser Basis drei Ausstellungen mit Knipserfotografie-Elementen unter dem Fokus der Ausgangsfrage besprochen. Zusätzlich ergibt sich dabei ein Ausblick auf die aktuelle Praxis der Fotografie Aufrufe in Museen und die Erweiterung der Fragestellung auf das Posten dieser Fotos auf deren sozialen Netzwerk Seiten.

Jahrgang
/ecm 2012-14
Betreuer*in
Datum
2016
Themenbereich
Schlagwörter

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln