/ecm Master Thesis Onlinearchiv
- abgeschlossene Master Theses
-
159
- digitalisierte Abstracts
- 138/159
- digitalisierte Volltexte
- 138/159
/ecm Master Thesis Onlinearchiv
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Voruntersuchung für eine Studie
Branding als kuratorische Praxis
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Perspektiven und Lösungsansätze
Hat der Audioguide Zukunft?
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Ausstellen als partizipativer Prozess
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Recontextualizing historically charged spaces
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
kritische Pädagogik im offenen Museum
http://www.modepalast.com
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Return on Investment im Bereich Social Media
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Die museale Faszination des Todes
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Potentialträger Museumsshop
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Handlungsfelder und Potenziale
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Between and beyond theory and practice
Eine Ansichtssache
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Museen und ihre Publika
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Das Erfassen ephemerer Räume
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext