144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Zusammenhänge (n)

Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld

  • Hager von Strobele Katharina

Abstract (DE)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Arbeitszusammenhängen von Künstlerinnen und Kuratorinnen im Feld zeitgenössischer Kunst. Den Gegenstand der Untersuchung bilden hierbei die inhaltlichen und formalen Rahmenbedingungen, welche von den Akteurinnen des Kunstfeldes in der Herstellung und Ausstellung ihrer Werke ebenso rekonstruiert, wie stets auch erneuert werden. Diese Zusammenhänge werden im Hinblick auf Funktionen und Rollen verfolgt, welche sich seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld der künstlerischen und kuratorischen Praxis entwickelten. In Zeiten, in denen Künstlerinnen und Kuratorinnen dieselben Bücher und Zeitschriften lesen und die Produktionsprozesse einander gleichen, kann eine Untersuchung der Entstehung und Wirkung von Arbeitszusammenhängen nicht auf die Aussagekraft der Rolle und Position eines handelnden Subjekts vertrauen, sondern sollte sich mit Form und Struktur der gemeinsam geteilten Praxen im transdisziplinären Feld der Kunst beschäftigen. Die vorliegende Arbeit verfolgt dieses Ziel durch die abschließende Untersuchung dieser Zusammenhängeschaffenden Praxen am Gegenstand der Methode der "Kontextualisierung". Hierbei werden zahlreiche künstlerische und kuratorische Positionen analysiert, sodass die zugrunde liegende Übertragbarkeit dieser Zusammenhänge im Ausstellungsfeld ebensowohl in das erweitere Feld der Kulturproduktion, wie in den Kontext des Gesellschaftlichen führt.

Jahrgang
/ecm 2008-10
Betreuer*in
Datum
2010
Themenbereich
Schlagwörter

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?