138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

"...Empfanget mich ihr grünen Schatten..."

Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft

  • Alice Reininger

Abstract (DE)

Die Eigenständigkeit der Fakulta informatikya informacnych technologii an der Technischen Universität in Bratislava (Slowakei), ließ mich schon sehr bald ein Konzept andenken, welches die Gründung einer Plattform als Brückenbildung zwischen der Hochtechnologie auf der einen, der Gesellschaft und der Medien auf der an deren Seite vorschlug und über die ursprüngliche Idee der Fakultät nur den Namen „Wolfgang von Kempelen" zu geben, hinausging. Die Tatsache, daß die Virtuelle Realität als eine neue Sinndimension angesehen werden muß, die unsere heutige Gesellschaft nachhaltigst beeinflußt und massive Veränderungen in ihr hervorruft tragen zu der Thesenbildung bei, daß durch diese Veränderungen zugleich für jedermann eine Chance besteht, an weltweite Wissensbestände heranzukommen. Die zentrale Fragenstellungen: Wie kann die Gesellschaft bezw. Öffentlichkeit das verstehen? und - Welche Schritte können unternommen werden um zu einem Verständnis auf beiden Seiten beizutragen? Es soll eine Einrichtung mit hohen Qualitätsmerkmalen geschaffen werden, die eine klare Differenzierung in der Aufgabenstellung und Strukturierung zu anderen Projekten aufweist, die sich landesweit etablieren kann, neugierig macht auf das Morgen, Lust an Veränderung und Zukunft zeigt, die Bevölkerung sensibilisiert. Unterstützung einer pädagogischen Schul- und Konzeptentwicklung mit Einbindung neuer Technologien im e-Learning und e-Science Bereich, im didaktisch-methodischen und im psychologischen Bereich ist ebenso maßgebend wie Fortbildungsveranstaltungen.

Jahrgang
/ecm 2002-04
Betreuer*in
Datum
2004
Themenbereich
Schlagwörter

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?