Curating a Magazin
- Nina Granda
Abstract (DE)
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Curating a Magazin
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Museen und ihre Publika
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Die museale Faszination des Todes
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Potentialträger Museumsshop
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
http://www.modepalast.com
Between and beyond theory and practice
Branding als kuratorische Praxis
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Recontextualizing historically charged spaces
Handlungsfelder und Potenziale
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
kritische Pädagogik im offenen Museum
Hat der Audioguide Zukunft?
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Perspektiven und Lösungsansätze
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Return on Investment im Bereich Social Media
Ausstellen als partizipativer Prozess
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Das Erfassen ephemerer Räume
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Voruntersuchung für eine Studie
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Eine Ansichtssache
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen