Curating a Magazin
- Nina Granda
Abstract (DE)
Curating a Magazin
- Online lesen
- Volltext
Curating a Magazin
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
kritische Pädagogik im offenen Museum
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Museen und ihre Publika
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Voruntersuchung für eine Studie
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Hat der Audioguide Zukunft?
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Perspektiven und Lösungsansätze
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Return on Investment im Bereich Social Media
Die museale Faszination des Todes
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Handlungsfelder und Potenziale
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
http://www.modepalast.com
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Potentialträger Museumsshop
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Eine Ansichtssache
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Ausstellen als partizipativer Prozess
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Branding als kuratorische Praxis
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Recontextualizing historically charged spaces
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Between and beyond theory and practice
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Das Erfassen ephemerer Räume
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien