Curating a Magazin
- Nina Granda
Abstract (DE)
Curating a Magazin
Curating a Magazin
Voruntersuchung für eine Studie
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Branding als kuratorische Praxis
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
http://www.modepalast.com
Between and beyond theory and practice
Das Erfassen ephemerer Räume
Potentialträger Museumsshop
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Handlungsfelder und Potenziale
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Activist strategies in contemporary curatorial practices
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Return on Investment im Bereich Social Media
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Das Museum als Ort der Modepräsentation
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Ausstellen als partizipativer Prozess
Bedeutungsräume und ihre Transformation
kritische Pädagogik im offenen Museum
Museen und ihre Publika
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Die museale Faszination des Todes
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Perspektiven und Lösungsansätze
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Recontextualizing historically charged spaces
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Am Beispiel des Burghof Lörrach
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Hat der Audioguide Zukunft?
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Eine Ansichtssache
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum