Curating a Magazin
- Nina Granda
Abstract (DE)
Curating a Magazin
- Online lesen
- Volltext
Curating a Magazin
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Branding als kuratorische Praxis
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
kritische Pädagogik im offenen Museum
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Handlungsfelder und Potenziale
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Perspektiven und Lösungsansätze
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Museen und ihre Publika
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Eine Ansichtssache
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Hat der Audioguide Zukunft?
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
http://www.modepalast.com
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Return on Investment im Bereich Social Media
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Ausstellen als partizipativer Prozess
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Between and beyond theory and practice
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Potentialträger Museumsshop
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Das Erfassen ephemerer Räume
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Die museale Faszination des Todes
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Recontextualizing historically charged spaces
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Voruntersuchung für eine Studie
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln