Curating a Magazin
- Nina Granda
Abstract (DE)
Curating a Magazin
- Online lesen
- Volltext
Curating a Magazin
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Eine Ansichtssache
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
An investigation of curatorial strategies implemented by artists with the example of the artist’s studio space as exhibition space.
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Museen und ihre Publika
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
How multilingualism manifests itself in the museum - discussing matters of infrastructure and display in a case study of Luxembourg
Hat der Audioguide Zukunft?
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Handlungsfelder und Potenziale
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Branding als kuratorische Praxis
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Bedeutungsräume und ihre Transformation
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Die museale Faszination des Todes
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Ausstellen als partizipativer Prozess
Return on Investment im Bereich Social Media
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
http://www.modepalast.com
kritische Pädagogik im offenen Museum
Wie zeigen sich aktuelle Debatten zur Erinnerungskultur in österreichischen Ausstellungen über den Holocaust?
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Voruntersuchung für eine Studie
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
die Narrative Dimension der gefundenen Fotografie
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Between and beyond theory and practice
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
Das Erfassen ephemerer Räume
Methode – Quelle – Ausstellungsobjekt
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart
Activist strategies in contemporary curatorial practices
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Potentialträger Museumsshop
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Perspektiven und Lösungsansätze
Entwicklung der Kunst- und Kulturvermittlung in Österreich
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Recontextualizing historically charged spaces
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude