Ausstellungsräume als multisensorische Erlebnisse
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
- Karina Karadensky
Abstract (DE)
Museen stehen heutzutage unter zunehmendem wirtschaftlichen und legitimatorischen Druck und müssen, durch die globale Entwicklung zur Elebnisgesellschaft, vermehrt mit anderen Freizeitanbietern konkurrieren. Ausstellungen sollen daher nicht mehr nur in erster Linie Objekte präsentieren, sondern sie mit den vermittelten Narrationen und Themen zu spannenden Erlebnissen verschmelzen lassen. Gestalterische Entscheidungen und die Orientierung an den Bedürfnissen des Publikums stehen zunehmend im Vodergrund. Diese Arbeit widmet sich Ausstellungsdisplays und Ausstellungsräumen, die eine multisensorische, immersive und atmosphärische Erfahrung für BesucherInnen ermöglichen und über die logisch-wissenschaftliche und visuelle Wahrnehmung hinaus erlebbar sind. Nach einer Betrachtung der historischen Entwicklungen des 20. Jahrhunderts und einer Analyse aktueller zeitgenössischer Ausstellungsbeispiele, fragt die Arbeit danach, was multisensorische Ausstellungsgestaltungen in Hinblick auf die Wahrnehmung des Publikums und die Demokratisierung der Institution leisten können, lässt jedoch auch die kritischen Aspekte und Problematiken dieser Entwicklung nicht außer acht.
Abstract (EN)
Museums are nowadays under growing economic and legitimatory pressure and, due to the global development towards an event society, also have to compete with other leisure providers. Exhibitions are therefore supposed to not primarily present objects, but also create an exciting experience through the fusion with narrations and topics. Creative decisions concerning the exhibition display, as well as the audience orientation are becoming increasingly important. This paper is discussing exhibition displays and exhibition rooms, which enable a multisensory, immersive and atmospheric experience for visitors and can be perceived beyond a logical, scientific and visual level. After the investigation of historic developments during the 20th century and an analysis of current contemporary exhibition examples, the paper is asking, what multisensory exhibition displays can provide for the perception of the audience and the democratisation of the institution; also critical aspects and problems of this development are part of the discussion.
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- Raum 2 113985 ; I/E