138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

AUDIENCE DEVELOPMENT

Museen und ihre Publika

  • Simone Reimitz

Abstract (DE)

Das bereits in den 90er Jahren im angelsächsischen Raum entwickelte Modell des Audience Development ist in vielen Ländern Bestandteil erfolgreicher Museumspraxis. Damit verbunden sind die Öffnung der Institutionen zu ihren BesucherInnen mit einem besonderen Fokus auf marginalisierte Gruppen, eine Verbesserung der Kommunikation mit den BesucherInnen und die Einbeziehung von BesucherInnenbedürfnissen bei der Konzeption von Vermittlungsprogrammen. Durch die Öffnung hin zum Publikum sollen neue BesucherInnengruppen angesprochen werden und bestehende BesucherInnen an die Kulturinstitution gebunden werden. Ziel der Arbeit ist es das Konzept Audience Development vorzustellen und mit besonderem Blick auf die österreichische Museumspolitik zu diskutieren. Durch die Darstellung des Audience Development-Prozesses unter besonderer Berücksichtigung von BesucherInnenforschung als wesentliche Grundlage des Modells sollen Rückschlüsse auf die Umsetzung von Audience Development in der Museumspraxis möglich werden. Eine Case Study, die am MAK!–Österreichisches Museum für!angewandte Kunst!/ Gegenwartskunst durchgeführt wurde gibt Einblicke in die Umsetzung und Auswertung einer BesucherInnenbefragung im Museum.

Jahrgang
/ecm 2014-16
Betreuer*in
Datum
2017
Themenbereich
Schlagwörter

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln