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Jogginganzug in der Vitrine

Das Museum als Ort der Modepräsentation

  • Kerstin Hosa

Abstract (DE)

„What current fashion is wildly popular, enduring, international and pulls in big bucks? It is the museum show“, hielt Suzy Menkes 2011 in der New York Times fest. Aber warum erfreuen sich Modeausstellungen so großer Beliebtheit? Und worin liegen die Potenziale dieser? Anhand Fragen wie dieser wird dem jungen Phänomen Modeausstellung nachgegangen. Die vorliegende Arbeit zeichnet nach, wie zeitgenössische Mode überhaupt ins Museum und es schließlich zur Konstitution von Modemuseen kam. Erfahrungsberichte von Modekuratorinnen und Modekuratoren geben Einblick in die Praxen und Diskurse der „Fashion Curation“ die seit den letzten 30 Jahren zahlreiche Richtungsverschiebungen erfahren haben. Auseinandersetzungen mit dem Modeausstellungsdisplay ergänzen die kuratorischen Strategien. Mithilfe von beweglichen Modeinszenierungen wird auf die besonderen Herausforderungen im Umgang mit Mode bei der musealen Präsentation hingewiesen. Dabei werden Grenzen und Möglichkeiten aufgezeigt. Ziel der Arbeit ist es, weder einen neuen innovativen Modeausstellungstypus zu kreieren, noch zu sagen, wie es besser ginge, sondern vielmehr zu erfassen, was den musealen Raum für Modepräsentationen so attraktiv macht, um letztlich das, was Modeausstellungen kennzeichnet, kritisch reflektieren zu können.

Jahrgang
/ecm 2010-12
Betreuer*in
Datum
2012
Themenbereich
Schlagwörter

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten