Öffentliches Reservoir für selbständiges und offenes Repertoire
kritische Pädagogik im offenen Museum
- Guilherme Pires Mata
Abstract (DE)
Mit dem zunehmenden Aufkommen von Online-Sammlungsdatenbanken auf Museumswebsites ist auch deren Funktionsumfang erweitert worden. Der virtuelle Zugang zu Museumsarchiven ermöglicht eine neue Wissensproduktion für ein breiteres Publikum. Ausgangspunkt der folgenden Arbeit sind die Schnittpunkte zwischen Museumsarchiv, Ausstellung und Schule. Die Beziehungen zwischen Sammlungsdatenbank und Lernprozess werden einer Analyse unterzogen, um Fragen nach dem Stand einer emanzipatorischen Pädagogik nachzugehen. Ein Recherche-Programm für Lernende im Museum soll diese Frage erörtern. Dabei können die Schüler und Schülerinnen mit ihren eigenen Themen Assoziationen zu den Informationen aus der Museumssammlung aufbauen und anhand dieser neue Assoziationen erstellen. Die Verständnisfähigkeit der Lernenden im Museumsbereich wird durch ihre eigenen Interessen und Reflektionen und nicht durch bereits vor dem Lernprozess feststehende, vorgegebene Inhalte, die von VermittlerInnen tradiert werden, bestimmt. Die Arbeit folgt teilweise die Forschungsmethode im vorgeschlagenen Recherche-Programm, um die verstrickte Beziehung zwischen Praxis und Theorie widerzuspiegeln. Damit werden Kästen zu politischen, pädagogischen und künstlerischen Reflexionen geöffnet, welche Einblicke in den inter- und transdisziplinären Aspekt des Projekts geben.
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- Raum 2 108781; I/E