144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Öffentliches Reservoir für selbständiges und offenes Repertoire

kritische Pädagogik im offenen Museum

  • Guilherme Pires Mata

Abstract (DE)

Mit dem zunehmenden Aufkommen von Online-Sammlungsdatenbanken auf Museumswebsites ist auch deren Funktionsumfang erweitert worden. Der virtuelle Zugang zu Museumsarchiven ermöglicht eine neue Wissensproduktion für ein breiteres Publikum. Ausgangspunkt der folgenden Arbeit sind die Schnittpunkte zwischen Museumsarchiv, Ausstellung und Schule. Die Beziehungen zwischen Sammlungsdatenbank und Lernprozess werden einer Analyse unterzogen, um Fragen nach dem Stand einer emanzipatorischen Pädagogik nachzugehen. Ein Recherche-Programm für Lernende im Museum soll diese Frage erörtern. Dabei können die Schüler und Schülerinnen mit ihren eigenen Themen Assoziationen zu den Informationen aus der Museumssammlung aufbauen und anhand dieser neue Assoziationen erstellen. Die Verständnisfähigkeit der Lernenden im Museumsbereich wird durch ihre eigenen Interessen und Reflektionen und nicht durch bereits vor dem Lernprozess feststehende, vorgegebene Inhalte, die von VermittlerInnen tradiert werden, bestimmt. Die Arbeit folgt teilweise die Forschungsmethode im vorgeschlagenen Recherche-Programm, um die verstrickte Beziehung zwischen Praxis und Theorie widerzuspiegeln. Damit werden Kästen zu politischen, pädagogischen und künstlerischen Reflexionen geöffnet, welche Einblicke in den inter- und transdisziplinären Aspekt des Projekts geben.

Jahrgang
/ecm 2014-16
Betreuer*in
Datum
2016
Themenbereich
Schlagwörter

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?