138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Display als Methode

Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis

  • Rosina Huth

Abstract (DE)

Diese Master Thesis widmet sich der Frage nach dem Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis. Die stattfindende Hinterfragung von institutioneller, kuratorischer und vermittlerischer Rolle in der kritischen Ausstellungspraxis wird in dieser Arbeit um die Reflexion von Ausstellungsdisplays ergänzt werden, welche bis dato wegen ihrer vermeindlichen Nähe zur Oberfläche/Oberflächlichkeit nur unzureichend Beachtung fand. Wesentlich ist die Begriffsklärung von Display und die daraus folgende Dichotomie des Begriffs in Display als Präsentationsform und Display als Methode. Diese Unterscheidung macht sowohl eine Berücksichtigung der formalen, visuell aufbereiteten Qualität von Display möglich (Display als Präsentationsform), sowie dessen kontextualisierendes und institutionskritisches Potenzial auf einer Meta-Ebene zur Präsentationsform (Display als Methode) sichtbar. Im weiteren Verlauf als Hilfsmittel zur Ausstellungsanalyse erprobt, verspricht diese Betrachtung von Display auch bei der Konzeption von kontextuellen Ausstellungsdisplays produktives Potenzial für neue, alternative Ausstellungsmodelle.

Jahrgang
/ecm 2008-10
Betreuer*in
Datum
2010
Themenbereich
Schlagwörter

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?