Display als Methode
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
- Rosina Huth
Abstract (DE)
Diese Master Thesis widmet sich der Frage nach dem Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis. Die stattfindende Hinterfragung von institutioneller, kuratorischer und vermittlerischer Rolle in der kritischen Ausstellungspraxis wird in dieser Arbeit um die Reflexion von Ausstellungsdisplays ergänzt werden, welche bis dato wegen ihrer vermeindlichen Nähe zur Oberfläche/Oberflächlichkeit nur unzureichend Beachtung fand. Wesentlich ist die Begriffsklärung von Display und die daraus folgende Dichotomie des Begriffs in Display als Präsentationsform und Display als Methode. Diese Unterscheidung macht sowohl eine Berücksichtigung der formalen, visuell aufbereiteten Qualität von Display möglich (Display als Präsentationsform), sowie dessen kontextualisierendes und institutionskritisches Potenzial auf einer Meta-Ebene zur Präsentationsform (Display als Methode) sichtbar. Im weiteren Verlauf als Hilfsmittel zur Ausstellungsanalyse erprobt, verspricht diese Betrachtung von Display auch bei der Konzeption von kontextuellen Ausstellungsdisplays produktives Potenzial für neue, alternative Ausstellungsmodelle.
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- Raum 2 I/E; 92343