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Das Museum auf Abruf

Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext

  • Roland Fink

Abstract (DE)

Die vorliegende Arbeit dokumentiert die Entstehung der Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) sowie all jene Initiativen, die zu ihrer Bekanntheit und Zugänglichkeit beigetragen haben, bzw.: beitragen. Der Fokus wurde auf das MUSA-Museum auf Abruf gerichtet, das im Juni 2007 im Verbund mit der Artothek, der Startgalerie und dem magistratsinternen Entlehnbetrieb als Institution eröffnet wird. MUSA ist nicht nur der Name für einen neuen Museumsbau in Wien, sondern steht zugleich für die Ausstellungsaktivitäten der Sammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien. Nach einem Abriss der Sammlungsgeschichte und der heutigen Arbeitssituation, werden die einzelnen operativen Einrichtungen und ihre Aufgaben vorgestellt Im Anschluss daran werden die Synergieeffekte, die aus der Zusammenlegung der oben genannten Betriebe und der Standortwahl resultieren, dokumentiert. Im Rahmen dieser Arbeit wurde erstmals ein Mission Statement niedergeschrieben, sowie Nutzungs- / Ausstellungskonzepte, architektonische Zugänge und bauliche Maßnahmen dargelegt. Eine Ortung der voraussichtlichen Positionierung des Museums auf Abruf schließt die Arbeit ab. Das Thema erfordert aufgrund der Aktualität und mangels geeigneter Publikationen eine auf den jeweiligen Untersuchungsgegenstand am besten anwendbare methodische Herangehensweise (qualitativ, quantitativ und deskriptiv).

Jahrgang
/ecm 2004-06
Betreuer*in
Datum
2006
Themenbereich
Schlagwörter

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln