Der kinder-museale Raum
- Teresa Wally
Abstract (DE)
<Der> kinder-museale Raum
- Online lesen
- Volltext
- In Bibliothek lesen
- Raum 2 119590;
<Der> kinder-museale Raum
Eine Analyse anhand von Beispielen in Luxemburg, Paris und Wien.
Objektpräsentation in einer wissenschaftszentrierten Ausstellung
Eine Bestandsaufnahme des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums
Mehr Besucherorientierung durch mehr Besucherforschung
kritische Pädagogik im offenen Museum
Exemplarische Museums-Websites im Fokus
Neue museologische Perspektiven auf ein Leitobjekt des Technischen Museums Wien
Vermittlung in Sammlungen historischer Objekte am Beispiel der Wagenburg in Wien/Schönbrunn
Return on Investment im Bereich Social Media
http://www.modepalast.com
Der Umgang mit Überlebenden der Schoah in jüdischen Museen
Annäherung an eine zeitgemäße Institution im historischen Gebäude
Überlegungen zum Umgang mit Leerstellen in einem stadthistorischen Museum
Wie identitätsstiftend sind kulturelle Großereignisse?
Between and beyond theory and practice
Über die wirtschaftlichen Motive und kulturellen Absichten, Kunst zu sammeln
Die museale Faszination des Todes
Eine Analyse von Teamprozessen in der Ausstellungspraxis
Über das Kuratorische als gemeinschaftsbasierte Praxis
Bedeutungsräume und ihre Transformation
MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation
Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum
Partizipation und andere Lösungsansätze, um bei der Vermittlung einer bewohnten Architektur die negativen Effekte der Musealisierung zu minimieren
Der Einfluss von konservatorisch und restauratorisch notwendigen Maßnahmen auf Wahrnehmung und Verständnis von textilen Objekten
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Virtuelle Realität als eine neue Dimension unserer Gesellschaft
Museen und ihre Publika
Audience Development. Das Museum, das versammelt
Dialog zwischen Antike und Gegenwartskunst - Perspektiven und visionäre Konzepte
Potentialträger Museumsshop
Handlungsfelder und Potenziale
Hat der Audioguide Zukunft?
Untersuchung anhand des Ausstellungs- und Vermittlungsprogramms sowie der Sammlungspolitik von drei Museen in Österreich
Ein Vermittlungsformat zwischen Unterhaltung, Partizipation und Wissensgeneration
Eine Ansichtssache
Strategien für eine kritische Auseinandersetzung mit ethnographischen Narrativen
Funktionen, konstitutive Elemente und Wirkungsmechanismen
The evolution and development of the non-profit independent fine art scene in Budapest
Zwischen Vitrine, Körper und Straße
Das (verräumlichte) Handlungspotenzial kultureller Produktionsorte
digitale Datenbanken in Wiener Museen
Verwendung von Fotografien in zeithistorischen Ausstellungen
Konzeptentwurf zur Ausstellung
Das Erfassen ephemerer Räume
for planning, implementing, and reflecting on critical art education projects
Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz
Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst
Geschichte - Dokumentation- Perspektiven
Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums
Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien
Kunst im öffentlichen Raum: Wien im Vergleich mit Barcelona und München
Ein Jugendprojekt der "jugendline" der Ausstellung "Gastarbajteri - 40 Jahre Arbeitsmigration" im Wien Museum Karlsplatz
Kultureller Wandel angesichts von Digitalität
Eine Bestandaufnahme in der Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums in Wien
Eine Analyse der Geschichtswerkstatt Hadersdorf-Weidlingau (2004/05)
Die zeitgenössische Kunstsammlung der Kulturabteilung der Stadt Wien im Ausstellungskontext
Reflexionen über das Ausstellen zeitgenössischer Kunst aus Mittel- und Südosteuropa
Das Potenzial von Display in der kritischen Ausstellungspraxis
Voruntersuchung für eine Studie
Erste konzeptionelle Überlegungen für eine Neuaufstellung
Dramaturgie - Szenografie - Inszenierung in Theater- und Ausstellungsräumen
Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven
Ein Berufsfeld zwischen Kreativität und Prekarität
Ein Vergleich mit dem österreichischen Museum für Volkskunde Wien
Skizze für ein mobiles Geschichte(n)archiv
Eine Bestandsaufnahme, ein Vergleich und eine kritische Auseinandersetzung
Perspektiven und Lösungsansätze
Vier aktuelle Beispiele aus Wien
Das Verhältnis von Raum und personaler Vermittlung in deutschsprachigen Kunstmuseen
Contemporary art and exhibition practices and their implications for knowledge production and critical thinking
Eine Interdependenz von Selbstreflexivität und ökonomischem Modelllieferanten
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
anhand des Beispiels Heeresgeschichtliches Museum Wien
Analysegrundlagen für die Entwicklung des Missionstatement für das HanakCharouxHeimatMaxBrandtMuseum ; Umfeldanalyse, Bestandsanalyse, SWOT-Analyse
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
Ausstellen als partizipativer Prozess
Beeinflussung, Inspiration und Kooperation vice versa
Die Bedeutung von Objekt und Besucher*in im Diskurs von Narrativ und Display
Recontextualizing historically charged spaces
Möglichkeiten der Musikvermittlung für Erwachsene
Von großen Kulturdampfern und kleinen kulturinitiativen Schinakeln. Neue Formen der kulturellen Vergemeinschaftung und Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität für kulturelle Initiativen
Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung
Dialog und Beteiligungsverfahren an der „Galerie der Forschung" in Wien
Impulse zur Förderung der kulturellen Teilhabe älterer Menschen
Texte als kritische Vermittler in kulturhistorischen Ausstellungen
Das „Institut für Alles Mögliche" als eine alternative Strategie zum kommerziellen Kunstmarkt
Das Museum als Ort der Modepräsentation
Am Beispiel des Burghof Lörrach
Formen der Erinnerung an den serbisch-kroatischen Pionier der Elektrotechnik im südslawischen Raum, in Österreich und den USA.
Bestandsanalyse und Reflexion zukünftiger Entwicklungsmöglichkeiten
Branding als kuratorische Praxis
Künstlerische und kuratorische Praxen im zeitgenössischen Ausstellungsfeld
Die nötigen Struktur- und Belebungsmaßnahmen am Beispiel der Stadt Friesach
Recherche und Grobkonzeption einer retrospektiven Ausstellung
Das Museum in der Migrationsgesellschaft
Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen
Betrachtungen zu der Dauerausstellung "Süd-, Südostasien und Himalayaländer: Götterbilder" im Völkerkundemuseum Wien
Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).
Zwischen Disneylandisierung und Demokratisierung
Überlegungen zur Herstellung allgemeiner Teilöffentlichkeiten im musealen Kontext
Zielgruppenorientierte Vermittlung für Schüler in der Gedenkstätte Steinhof Am Spiegelgrund
Activist strategies in contemporary curatorial practices
Ein partizipatives Projekt zur Entwicklung eines öffentlichen Erinnerungsdiskurses anhand der 1938 aus Wolkersdorf im Weinviertel vertriebenen Menschen
Friedrich Kiesler und das inszenierte Ausstellen
Disziplinierung und Durchkreuzungen im Ausstellungsfeld am Beispiel des Open Call
Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart