144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Interaktion als Werkzeug der Vermittlung - ein Definitionsangebot

Begriffserklärungen, Abgrenzungen und kritische Betrachtung des Einsatzes von interaktiven Tools im Museums- und Ausstellungsbetrieb unter besonderer Berücksichtigung der kulturwissenschaftlichen Vermittlung

  • Barbara Rosenegger-Bernard

Abstract (DE)

Die Aufgaben der heutigen Museen beschränken sich nicht auf das Sammeln, Konservieren und Ausstellen, sondern liegen vor allem auch in der Vermittlung des gesammelten und gespeicherten Wissens. Interaktive Vermittlungsmethoden nehmen in den Museen dabei eine viel diskutierte Rolle ein und bieten den Institutionen ein großes Potential an Möglichkeiten, neue Wege im Bereich der Wissensvermittlung und der Ausstellungsgestaltung zu gehen. Wenngleich mittlerweile der Begriff der Interaktion zu einem omnipräsenten Schlagwort im Museumswesen geworden ist, so steht eine fundierte Auseinandersetzung mit interaktiver Involvierung der BesucherInnen in Ausstellungskonzepte tatsächlich noch ganz am Anfang. Auf Basis einer ausführlichen Definition des Begriffes Interaktion so wie er im Museums- und Ausstellungswesen angewandt wird, analysiert die vorliegende Arbeit Möglichkeiten und Grenzen im Einsatz von interaktiven Tools und begibt sich auf die Suche nach wirksamen interaktiven Methoden, die mithelfen die mitunter nicht immer leicht zu vermittelnden Zusammenhänge und Hintergründe von Exponaten und Sammlungen für die BesucherInnen so transparent und nachhaltig wie möglich zu gestalten und den Museumsbesuch zu einem Erlebnis zu machen.

Jahrgang
/ecm 2006-08
Betreuer*in
Datum
2008
Themenbereich
Schlagwörter

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen