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Audience Development. Das Museum, das versammelt

  • Alexander Samyi

Abstract (DE)

Joseph Beuys war davon überzeugt, dass alle Menschen "Künstler" sind und als solche die "Plastik" ihrer sozialen Systeme in einer "Permanenten Konferenz" selbst gestalten könnten. Hat das Museum diesen erweiterten Kunstbegriff jemals angenommen? Seine Vision von einem Museum als "Freie Internationale Universität", in der sich die Bürger/Bürgerinnen in das gesellschaftliche Werden kreativ einbringen können, erscheint in ihrem Verweis auf die Problematik von Widerstand und Macht immer noch aktuell. Gleichzeitig erlaubt die steigende Komplexität der heutigen "Welt-Gesellschaft" neue Gesellschaftsutopien. In Beuys' Modell der "Honigpumpe" werden die verschiedenen Kräfte der Gesellschaft mit viel Druck von unten nach oben in ein weit verzweigtes, aber übersichtliches System hineingepumpt. Die derzeitige Dynamik, Dichte und globale Ausdehnung der unterschiedlichen gesellschaftlichen Kohärenzen und Korrelationen machen eine Neudimensionierung nötig. Gleichzeitig ist das Museum gefordert sowohl in seinen Kernaufgaben, dem Sammeln, Bewahren, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln der Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt, als auch seinem traditionellen Auftrag gemäß, die Teilhabe aller Gesellschaftsgruppen zu ermöglichen, eine Neubestimmung zu versuchen.

Jahrgang
/ecm 2010-12
Betreuer*in
Datum
2012
Themenbereich
Schlagwörter

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?