Die folgende Ausstellung enthält Produktplatzierungen
Branding als kuratorische Praxis
- Rebecca Klee
Abstract (DE)
Ohne Frage: Mode im Museum ist in Mode. Doch was passiert mit den Dingen des Marktes im Kontext einer Ausstellung? Die vorliegende Masterarbeit widmet sich dem Verhältnis von Mode und Marken im Museum und fragt ob und wie Kuratoren/Kuratorinnen das Thema .Marke und Branding" verwenden können, um Inhalte zu vermitteln und Anknüpfungspunkte für (kreatives) Handeln zu kreieren. Ziel ist es, in einem Gedankenspiel die Grenzen zwischen Marketing und Ausstellung auszutesten und zu überschreiten. Im Kontext einer an Kreativität orientierten Gegenwartskultur wurde zunächst anhand des Konzepts des Fetischs (mit Bezug auf Karl Marx) die Verwandlung der ordinären .vestimentären Objekte" in übersinnliche Waren betrachtet anschließend die Kreation des Mythos (mit Bezug auf Roland Barthes) am Beispiel der Marke skizziert um schließlich die Auratisierung der Objekte im Museum zu behandeln. Das Ergebnis der Arbeit sind drei Gedanken, die als Inspiration für eine kuratorische Praxis mit Dingen und Marken verstanden werden sollen und die Methoden des Branding für die Ausstellungspraxis fruchtbar machen: .Not for Safe: ,,New Pattern" und Magie.
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- Raum 2 111353; I/E