PROJEKTCOACHING IM KULTURELLEN FELD
KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES
- Barbara Aschenbrenner
Abstract (DE)
Thema: Sind sich die Handlungsabläufe zwischen Kunst und Wirtschaft ähnlich oder bleiben sie einander fremd? Ist eine Trennung von Kunst und Wirtschaft legitim oder ist nicht viel mehr die Wirtschaft der Kunst immer schon inhärent gewesen sowie die Kunst der Wirtschaft? Und wie kann Kulturarbeit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten trotzdem funktionieren? Spätestens mit dem Creative Industries-Trend hat das Zusammenspiel von Kunst und Ökonomie wieder an Brisanz gewonnen. Methodik: Ausgehend vom Vergleichsmodell England gibt der erste, theoretische Teil einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Creative Industries und ihren Stellenwert in der österreichischen Kulturpolitik. Der zweite praktische Teil, dokumentiert anhand eines Projekthandbuchs den Coachingprozess bei der Verbandsgründung für Cultural-Consulting-Unternehmen und beantwortet die Frage, ob Projektcoaching im kulturellen Feld ein anderes Instrumentarium benötigt als im wirtschaftlichen. Ergebnisse: Alle Projekte finden in einem sozialen, ökonomischen und umweltbedingten Zusammenhang statt und haben mit vorhersehbaren und unvorhersehbaren Auswirkungen im menschlichen und fachlichen Bereich umzugehen. Auch das Coaching bei der Verbandsgründung bestätigte, dass sich der Projektverlauf nicht von Wirtschaftsprojekten unterscheidet. Ob in Kultur- oder Wirtschaftsbereichen folgen erfolgreiche Projekte dem standardisierten Verlauf der 5 Grundprozesse des Projektmanagements: Initiierung, Planung, Ausführung, Controlling und Abschluss.
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