144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

PROJEKTCOACHING IM KULTURELLEN FELD

KULTURWIRTSCHAFT IN ZEITEN VON CREATIVE INDUSTRIES

  • Barbara Aschenbrenner

Abstract (DE)

Thema: Sind sich die Handlungsabläufe zwischen Kunst und Wirtschaft ähnlich oder bleiben sie einander fremd? Ist eine Trennung von Kunst und Wirtschaft legitim oder ist nicht viel mehr die Wirtschaft der Kunst immer schon inhärent gewesen sowie die Kunst der Wirtschaft? Und wie kann Kulturarbeit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten trotzdem funktionieren? Spätestens mit dem Creative Industries-Trend hat das Zusammenspiel von Kunst und Ökonomie wieder an Brisanz gewonnen. Methodik: Ausgehend vom Vergleichsmodell England gibt der erste, theoretische Teil einen Überblick über die Entstehungsgeschichte der Creative Industries und ihren Stellenwert in der österreichischen Kulturpolitik. Der zweite praktische Teil, dokumentiert anhand eines Projekthandbuchs den Coachingprozess bei der Verbandsgründung für Cultural-Consulting-Unternehmen und beantwortet die Frage, ob Projektcoaching im kulturellen Feld ein anderes Instrumentarium benötigt als im wirtschaftlichen. Ergebnisse: Alle Projekte finden in einem sozialen, ökonomischen und umweltbedingten Zusammenhang statt und haben mit vorhersehbaren und unvorhersehbaren Auswirkungen im menschlichen und fachlichen Bereich umzugehen. Auch das Coaching bei der Verbandsgründung bestätigte, dass sich der Projektverlauf nicht von Wirtschaftsprojekten unterscheidet. Ob in Kultur- oder Wirtschaftsbereichen folgen erfolgreiche Projekte dem standardisierten Verlauf der 5 Grundprozesse des Projektmanagements: Initiierung, Planung, Ausführung, Controlling und Abschluss.

Jahrgang
/ecm 2002-04
Betreuer*in
Datum
2004
Themenbereich
Schlagwörter

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte