Exhibition/ist - Voyeur/ist
Das T-Shirt und sein Träger in der Ära von Visual Culture. Ausstellen, Darstellen und Vermitteln als kuratorische Leistung der beteiligten Individuen
- Ulla Hinterwirth
Abstract (DE)
In einer Welt in der wir ständig von Bildern umgeben sind, gilt gerade das T-Shirt als das Gut der Popkultur. Pop als der Einfluss dessen was einem täglich ins Auge springt - in Ausstellungen, Zeitungen, Fotografien, Filmen, Plakaten und Heimvideos. Bilder in den Straßen der Grosstädte, den Köpfen der Menschen, der Weltkulturen, der Kleinen und Großen spiegeln sich in T-Shirt Sprüchen und Piktogrammen wider. Die Arbeit gibt Einblick in die Welt des T-Shirts, seiner Macher, Träger, Betrachter und behandelt unter anderem das T als Medium der Meinungsäußerung, wobei der Träger für den Betrachter oft selbst zum Bild wird. T-Shirt Träger mit Text-Botschaften sind der Annahme nach gerahmte "Bildobjekte", die für den Betrachter Weltausschnitte konstruieren und Wahrnehmungsfelder erschließen. Exhibition/ist - Voyeur/ist: dem Leser wird das kuratorische Konzept von "Ausstellen, Darstellen und Vermitteln" als Leistung der beteiligten Individuen näher gebracht. Sind T-Shirt Träger eine Art "Ausstellungsobjekte" für den Betrachter? Wie nimmt der Betrachter T-Shirt Träger wahr? Sind Macher, Träger und Betrachter Kuratoren ihrer selbst? Diese und andere Fragen finden in der vorliegenden Arbeit ihre Antworten. Im Zeitalter der Information ist das T-Shirt einmal mehr als Kunstwerk anzusehen, denn dieses Medium ist eine geduldige Projektionsfläche und in ihren "Popups" Zeitzeuge der jeweiligen Kultur(an)sicht.
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- Raum 2 68212; I/E