144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
144 Ergebnisse (von 144)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Outreach als inklusive Handlungsstrategie und antidiskriminierende Praxis im musealen Kontext.

  • Valerie Marie Soran

Abstract (DE)

Bereits seit den 1960er-Jahren wird Outreach im anglo-amerikanischen Museumskontext erfolgreich praktiziert und seit einigen Jahren lassen sich Ansätze davon auch vermehrt im deutschsprachigen Raum erkennen. Allerdings gibt es kaum theoretische Ausformulierungen zum Thema. Mit Outreach-Strategien werden gesellschaftsrelevante und aktuelle Themen durch partizipative Formate außerhalb des Museums mit einem möglichst breiten und diversen Publikum verhandelt. Immer wieder wird Outreach im Bereich des Marketings verortet, wobei es jedoch besonders im kuratorischen Feld ein enormes Potenzial entwickeln kann. Durch das Hinaustreten aus der eigenen Institution eröffnen sich für Museen völlig neue Möglichkeiten. Mit Hilfe von einigen Beispielen aus der Praxis versucht diese Arbeit den Umgang mit Outreach in Österreich zu beleuchten. Zentrales Anliegen dabei ist es, ein Verständnis für Outreach-Ansätze in der musealen Praxis zu schaffen und vor allem - mit Blick in die Zukunft - die Notwendigkeit dieser Prozesse für die Institution Museum herauszustreichen.

Jahrgang
/ecm 2020-22
Betreuer*in
Datum
2022
Themenbereich
Schlagwörter

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?