Die Ausstellung im Katalog
Bedeutungsräume und ihre Transformation
- Alexandra-Verena Schraff
Abstract (DE)
Was bleibt von einer Ausstellung, wenn sie beendet ist? Im Idealfall ein Katalog, der die Ausstellung selbst, deren Hintergründe und Bedeutungsdimensionen entsprechend wiedergibt. Diese Masterthesis befasst sich mit der Frage, wie bei der Gestaltung eines Ausstellungskataloges die Exponate und das Konzept einer Ausstellung vom dreidimensionalen Raum in den zweidimensionalen Raum des Kataloges angemessen übersetzt werden können. Nach welchen Kriterien ermisst sich die Aufbereitung der Ausstellung in Buchform? Was muss ein Ausstellungskatalog leisten? Hierfür werden drei Bedeutungsräume definiert, die sich in jedem Katalog manifestieren lassen und sich mit der Dokumentation, dem Wissen und der Erinnerung einer Ausstellung im Katalog auseinander setzen. Darüberhinaus werden Betrachtungen zum Ausstellungskatalog als Zeitzeugnis und in Relation zu digitalen Medien angestellt. Anhand zweier Fallbeispiele – Ausstellungskataloge zur documenta 5 und zur dOCUMENTA (13) – wird beschrieben, wie diese Bedeutungsräume im Katalog Gestalt annehmen können. Mit der Idee für die Gestaltung eines ergänzenden kuratorischen Ausstellungsbuches schließt diese Thesis.
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- Raum 2 107072; I/E