138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 
138 Ergebnisse (von 138)

Ordnen, Filtern, Suchen

Ordnen

Sortierung

zufällig

Filtern

Themenbereich

alle Themenbereiche

Schlagwort

alle Schlagwörter

Suche

 

Die Ausstellung im Katalog

Bedeutungsräume und ihre Transformation

  • Alexandra-Verena Schraff

Abstract (DE)

Was bleibt von einer Ausstellung, wenn sie beendet ist? Im Idealfall ein Katalog, der die Ausstellung selbst, deren Hintergründe und Bedeutungsdimensionen entsprechend wiedergibt. Diese Masterthesis befasst sich mit der Frage, wie bei der Gestaltung eines Ausstellungskataloges die Exponate und das Konzept einer Ausstellung vom dreidimensionalen Raum in den zweidimensionalen Raum des Kataloges angemessen übersetzt werden können. Nach welchen Kriterien ermisst sich die Aufbereitung der Ausstellung in Buchform? Was muss ein Ausstellungskatalog leisten? Hierfür werden drei Bedeutungsräume definiert, die sich in jedem Katalog manifestieren lassen und sich mit der Dokumentation, dem Wissen und der Erinnerung einer Ausstellung im Katalog auseinander setzen. Darüberhinaus werden Betrachtungen zum Ausstellungskatalog als Zeitzeugnis und in Relation zu digitalen Medien angestellt. Anhand zweier Fallbeispiele – Ausstellungskataloge zur documenta 5 und zur dOCUMENTA (13) – wird beschrieben, wie diese Bedeutungsräume im Katalog Gestalt annehmen können. Mit der Idee für die Gestaltung eines ergänzenden kuratorischen Ausstellungsbuches schließt diese Thesis.

Jahrgang
/ecm 2012-14
Betreuer*in
Datum
2015
Themenbereich
Schlagwörter

VerSa

Ein Hybrid aus Galerie und Kunstverein als Versuch aktuellen Problemstellungen des zeitgenössischen Kunstbetriebs zu begegnen

  • Olympia Tzortzi
VerSa

Subtexte

Der Text als Medium der Vermittlung in Kunstausstellungen: Funktionen, Haltungen, Perspektiven

  • Eva Meran
Subtexte

Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Eine Analyse des Medieneinsatzes in der „Roboter. Maschine und Mensch?"-Ausstellung des Technischen Museums Wien (2013), in den neuaufgestellten Anthropologie-Sälen des Naturhistorischen Museums Wien (2013) und in der Ausstellung „Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" des Jüdischen Museums Wien (2013).

  • Charly Morr
Der Einsatz von interaktiven Neuen Medien im Museum - Chance für die Vermittlung oder Infotainment?

Erlebte Geschichte

Überlegungen zur Geschichtsdarstellung und -vermittlung am Beispiel der Ausstellung "Friedliche Revolution 1989/90" auf dem Berliner Alexanderplatz

  • Lisa Scharpegge
Erlebte Geschichte

Zukunft ausstellen

Bedingungen, Barrieren und Chancen gesellschaftlicher Enwicklung als Ausstellungsgegenstand unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Museums

  • Roman Tronner
Zukunft ausstellen

What's next?

MY ARTS: Non-Profit Organisation for Cultural Support: the on-going process of building up a sustainable art organisation

  • Mia Papaefthimiou
What's next?

Modell-Welten

Eine Analyse der Geschichten, Theorien und Vorstellungen von Dioramen und Modellen im Museum

  • Nora Pierer
Modell-Welten

Contact Zones verhandeln

Vergleich von Repräsentations- und Vermittlungsstrategien in der Theorie und Praxis an Orten der postethnografischen Präsentation von außereuropäischer Kultur und Kunst

  • Stephanie Endter
Contact Zones verhandeln

Gutes Gedächtnis?

Erinnerungskultur, Ausstellungen und Vermittlungsarbeit der KZ-Gedenkstätte Mauthausen im Kontext internationaler und gegenwärtiger Debatten und Theorien

  • Christa Bauer
Gutes Gedächtnis?